Meine Art der Begleitung

"Don't push the river, it flows by itself."

Ich mag es, etwas genau zu erforschen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Dabei ist meine unvoreingenommene Neugierde ein guter Begleiter, denn wie jeder von uns bist du ein Individuum und ich bin neugierig, wie es sich bei dir zeigt und wie du es wahrnimmst. Ich vertraue auf die Kraft deines Körpers und deinen ganz eigenen Rhythmus. Für mich gibt es kein Schema xy oder 10-Schritte-Programm, dass sich auf alle Menschen überträgen lässt. Ich finde es viel stimmiger, wenn sein darf, was ist und die Prinzipien und Tools des Somatic Experiencing genutzt werden, um die Weisheit und Selbstheilungskräfte des Körpers zu unterstützen. Dabei gehe ich sorgfältig vor und begleite Menschen herzlich, liebevoll und am liebsten ernsthaft mit einer guten Portion Humor. Mir ist es ein Anliegen, Menschen würdevoll zu begegnen und zu begleiten!

Und ja, ich bin ein Mensch genau wie du. Selbstverständlich habe auch ich auf meinem bisherigen Lebensweg eigene Prozesse mit vielen wertvollen Erkenntnissen erfahren. Und da ich noch lebendig bin, habe ich einen (hoffentlich) noch langen Weg mit vielen weiteren Erkenntnisse vor mir! 😉 Aus meiner bisherigen Erfahrung weiss ich, wie wertvoll es sein kann, wenn ein Gegenüber da ist und man nicht alles mit sich alleine ausmachen muss. Also wenn sich irgendetwas in dir angesprochen fühlt: Trau dich! 😊

Was ich gleich zu Beginn klarstellen möchte: Ich kann dein Trauma oder deine Symptome nicht «weg machen». Aber ich kann mich gemeinsam mit dir dafür interessieren, dir beim Auseinandernehmen, Sortieren und Neuverknüpfen helfen, dich unterstützen deine Selbstheilungskräfte wieder zu aktivieren und dich auf deinem Weg begleiten. Vielleicht wird das auch mal etwas unbequem oder anstrengend, aber ich bin überzeugt, dass du im Verlauf dieses gemeinsamen Weges wieder mehr in Verbindung mit dir und deiner Lebenskraft stehen wirst. Und klar ist es gut möglich, dass sich manche Symptome bei einem regulierteren Nervensystem auch verändern können. 😉